Führungsverhalten – Führungstechniken – Führungsstile

Meine Rolle als Führungskraft

  • Neue Führungsaufgaben
  • Führen und Leiten von Teams und Mitarbeitergruppen
  • Die Führungsverantwortung gegenüber Unternehmen und Mitarbeitern
  • Grundlagen der Gesprächsführung in Führungssituationen
  • Menschenführung und -kenntnis in der Praxis
  • Die Motivierung und Anleitung von Mitarbeitern
  • Anerkennung und Kritik als Führungsmittel
  • Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
  • Praktisches Üben durch Rollenspiele
  • Fallbearbeitung

Ihr Nutzen
Sie lernen Ihren eigenen Führungsstil kennen. Sie bauen Ihre Stärken im Umgang mit Mitarbeitern aus und reflektieren Ihr Führungsverhalten. Sie lernen, welche Bedeutung eine gekonnte Kommunikation in der Führung hat. Obendrein lernen Sie bewährte Werkzeuge einer modernen Führungskraft kennen, wie z. B. das Mitarbeitergespräch und Kritikgespräch.

Trainer

Herr Herbert Hollweg
ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmensberater und Managementtrainer und seit vielen Jahren Experte für operative Führungskräfte (Meister, Vorarbeiter, usw.). Seine Trainingsschwerpunkte sind Führung, Team- und Organisationsentwicklung sowie Präsentation und Kommunikation. Sein Trainingserfolg basiert einerseits auf seiner langjährigen praktischen Erfahrung und andererseits auf seiner umfassenden Ausbildung. Neben der erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen Trainings- und Coachingmaßnahmen ist Herbert Hollweg Absolvent der Fortbildungsreihe zum Kommunikationsberater und -trainer von Prof. Dr Friedemann Schulz von Thun.