Ansprechend, prägnant und zeitsparend texten

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie kundenorientiert E-Mails und Briefe formulieren,
welcher Stil zu welchem Inhalt passt und wie Sie sich freundlich, aber prägnant ausdrücken.
Mit einem professionell formulierten Text können Sie Geschäftspartner/innen und Kund/innen
für sich gewinnen, verärgerte Kund/innen positiv stimmen und das eigene Image sowie das
des Unternehmens steigern. Ein moderner und kundenorientierter Text kann Ihnen viele Türen
öffnen!

Agenda

  • Vom Entwurf zum Text: effizient und zeitsparend formulieren
  • So treffen Sie den richtigen Ton
  • Auf den Punkt gebracht: prägnant und lesefreundlich formulieren
  • Praxistraining unter Berücksichtigung der „Corporate Communication“

Ihr Nutzen

  • Sie formulieren effizient und zeitsparend vom Entwurf bis hin zum Text
  • Sie treffen immer den richtigen Ton – passend zum Stil Ihres Unternehmens
  • Sie erhalten Vorschläge für moderne und zielorientierte Formulierungen
  • Sie erkennen etwaige Formulierungsschwächen und überzeugen zukünftig durch professionelle Korrespondenz

Wir zeigen Ihnen wie einfach es ist, mit einem gelungenen Brief zu begeistern, kurz und
verständlich zu schreiben, Negatives positiv zu formulieren und die Situation des Lesers
einfühlsam zu berücksichtigen. Sie werden etwaige Formulierungsschwächen erkennen und
zukünftig durch professionelle Korrespondenz überzeugen. Das Seminar zeichnet sich durch
seine vielseitige (Präsentation, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen) und
gruppenspezifische Methodik aus.

Die Referentin wird sich speziell an Ihren Bedürfnissen orientieren, so dass es in Einzelheiten sinnvoll sein kann,
vom Programm abzuweichen.

Um den Praxisbezug weiter zu erhöhen, bitten wir Sie, typische Briefe aus Ihrem Schriftverkehr im Vorfeld an uns zu senden.

Referentin:

Karin Herzig
arbeitete nach einem Pädagogik-Studium mehrere Jahre als Assistentin bei einem Zeitschriftenverlag. Sie ist langjährig als selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten schriftliche und mündliche Kommunikation, Beschwerdemanagement, Selbstmanagement und Büroorganisation tätig. Während ihrer langjährigen Tätigkeit hat sie Erfahrungen in fast allen Wirtschaftsbranchen und öffentlichen Institutionen gesammelt und gibt ihr Wissen in Seminaren, Workshops, Vorträgen sowie im Einzeltraining direkt am Arbeitsplatz weiter. Sie berät und unterstützt namhafte Firmen in der Unternehmenskommunikation und bildet Kommunikationsberater aus.