Termine und E-Mails optimal organisieren

E-Mails und Terminmanagement gehören zum Büroalltag wie das Salz ins Meer. An vielen Arbeitsplätzen ist dafür Microsoft Outlook das Mittel der Wahl. Doch oft wird das Programm nicht optimal eingesetzt.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Produktivität durch eine intensivere Nutzung von Outlook und OneNote deutlich zu steigern – und das mit einfachen Mitteln.

Frischen Sie Ihre Outlook-Kenntnisse auf und lernen Sie neue Funktionen und Befehle der „kleveren Nachrichtenzentrale“ kennen:

  • Erkunden Sie die Programm-Oberfläche von Outlook und erfahren, wie Sie diese individualisieren können.
  • Profitieren Sie von vielen Anregungen zum Erstellen und Automatisieren Ihrer E-Mails und dem optimalen Einsatz von Outlook.
  • Sparen Sie Zeit durch Tastenkürzel, die Sie blitzschnell zum Ziel bringen.
  • Erledigen Sie Ihr Mail- und Aufgabenmanagement routiniert und sicher.
  • Lernen Sie Tipps und Tricks kennen, die aus dem Alltag stammen und in Ihren hinein passen.
  • Sehen Sie, wie das Zusammenspiel von Outlook und OneNote, dem smarten digitalen Notizbuch im Microsoft Office-Paket, funktioniert.
  • Nutzen Sie die vielen praktischen Möglichkeiten für Ihren Büroalltag, etwa für das Informationsmanagement.

Agenda:

  • Individuelle Programmoberfläche und Ansichten
  • Schreiben leicht gemacht: Einfach und fix zur fertigen E-Mail
  • E-Mailmanagement: So behalten Sie den Überblick
  • Automatisieren von Vorgängen mit passenden Funktionen wie etwa Quicksteps oder Vorlagen
  • Mit Tastenkombinationen schneller arbeiten, Programme einfach und stressfrei bedienen
  • Überblick: OneNote -was ist das und wie funktioniert es?
  • Outlook und OneNote als Team – für Projekte, Wissens- und Infomanagement, Recherche und vieles mehr

Ihr Nutzen
In diesem kompakten Tagesseminar lernen Sie die unterschiedlichen Funktionen von MS Outlook und OneNote kennen. Sie erfahren, wie die beiden Programme Ihnen helfen, Ihren Büroalltag noch effizienter zu organisieren. Sie arbeiten effektiver und haben alle Daten schnell griffbereit – dadurch sparen Sie viel Zeit und haben Kapazität für andere Aufgaben frei.

Zielgruppe
Alle, die sich einen Überblick über die aktuellen Anwendungen von Outlook und OneNote verschaffen oder ihr Wissen dahingehend auffrischen und ergänzen möchten. Das Seminar ist auch für „Einsteiger“ geeignet.
Hinweise

Damit Sie das erlernte Wissen direkt anwenden und im Alltag besser nutzen können, arbeiten wir im Seminar praxisnah am Laptop. Sie können gerne Ihren eigenen Laptop mitbringen oder – gegen eine geringe Leihgebühr – ein Gerät von uns zur Verfügung gestellt bekommen.

Auf dem Rechner muss Windows und ein aktuelles Microsoft-Office-Paket installiert sein. Die Versionen sind alle möglich, Office 2010 bis 2016 ist ideal, mit Einschränkungen geht auch Version 2007 oder ältere.

Wichtig: der Laptop sowie die Programme müssen auch offline betriebsfähig sein.
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie einen Leihlaptop benötigen.

Trainerin

Claudia von Wilmsdorff
arbeitet seit über zwanzig Jahren als IT-Fachautorin und ist selbstständige Trainerin. Ihr Hauptthema: Microsoft Office. Zu Word hat sie mehrere Bücher veröffentlicht. Viele Leser kennen sie durch ihre regelmäßigen Beiträge in Working@Office, dem Magazin für professionelles Büromanagement. Sie möchte nicht nur vermitteln, was Word, OneNote, Outlook und Co alles können, sondern welche Programm-Funktionen Ihnen den Alltag erleichtern. Denn hier wird oft Potenzial verschenkt. Neben aktuellem Fachwissen begeistert sich Claudia von Wilmsdorff für Didaktik und Lerntechniken: Lernen mit Spaß ist schließlich die beste Garantie für Ihren Lernerfolg! So verständlich, alltagsbezogen und gelöst werden Sie selten über PC-Themen und Microsoft Office sprechen.