Die Kunst, souverän „Ja“ UND „Nein“ zu sagen

Fällt es Ihnen schwer, „Nein“ zu sagen? Übernehmen Sie oft Themen, die nicht in Ihr Aufgabengebiet fallen? Wie oft sagen Sie „Ja“, obwohl Sie eigentlich gar keine Zeit haben? – Dadurch fehlt Ihnen die Zeit für Ihre eigenen Aufgaben und Sie sind unzufrieden oder gar überlastet. Sie wünschen sich mehr Durchsetzungskraft, ein sichereres Auftreten und mehr Akzeptanz? – Das ist möglich und letztlich profitieren alle davon, weil Sie durch ein gelegentliches „Nein“ effektiver und konzentrierter arbeiten.

Inhalte

Persönlichkeit stärken

  • Wie werde ich von außen wahrgenommen?
  • Selbstbild und Fremdbild
  • Nutzen Sie Ihre Stärken und Potenziale
  • Sich seiner selbst bewusst sein

Gehen Sie Ihren Weg

  • Prioritäten setzen und Ziele erreichen
  • Souverän „Ja“ UND „Nein“ sagen
  • Eigene Wünsche und Forderungen äußern
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Positiver Umgang mit Lob und Kritik
  • „Nein-sagen“ lohnt sich!

Ihr Nutzen

In diesem Seminar stärken Sie Ihre Persönlichkeit, in dem Sie sich (selbst)bewusst wahrnehmen. Sie lernen, wie Sie Ihre Stärken ins rechte Licht rücken und wie Sie Grenzen setzen ohne andere zu verletzen. Durch Ihr verändertes Verhalten können Sie sich besser auf Ihre Aufgaben konzentrieren, arbeiten effizienter und dadurch werden nicht nur Sie, sondern auch Ihr Umfeld zufriedener mit Ihrer Arbeit sein. Sie werden erfolgreicher und fühlen sich besser.

Trainerin

Martina Müll-Schnurr
ist Diplom-Betriebswirtin und seit 1989 selbständige Trainerin für Assistenz und Führungskräfte sowie seit mehreren Jahren bei der Common Sense Team GmbH als Beraterin tätig. Nach Ausbildung und Studium arbeitete Martina Müll-Schnurr als Personalsachbearbeiterin und Sekretärin sowie Ausbilderin in Betrieben der Chemie- und Automobilindustrie. Ihre Trainingsschwerpunkte sind die effiziente Gestaltung von Büroabläufen, rationelle Arbeitstechniken, die optimale Zusammenarbeit mit dem Team und der Führungskraft, professionelle Assistenz sowie Korrespondenz. Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

Zielgruppe
Alle, die künftig – sowohl privat als auch beruflich – selbstsicherer auftreten möchten. Und all jene, die sich regelmäßig über ihr „ja“ ärgern und dennoch auf ein „nein“ verzichten.