Souverän agieren . Prozesse mitgestalten . erfolgreich kommunizieren

Neues vorantreiben – Veränderungen mitgestalten: Sie wollen am Puls der Zeit bleiben und Veränderungen selbst mitgestalten? Als langjährige Assistenten/-innen oder Sekretär-/in tragen Sie ein hohes Maß an Verantwortung und genießen das Vertrauen Ihres Chefs. Routiniert und professionell haben Sie Ihr Office im Griff und Ihr Chef weiß, was er an Ihnen hat. Dieses Individualtraining richtet sich daher an all diejenigen, die auf viele Jahre erfolgreiche Sekretariats- und Assistenzarbeit zurückblicken. Für Sie sind die Seminare aus den Bereichen Chefentlastung und OfficeManagement kein Thema mehr. Die wirklichen Herausforderungen sind das Erkennen und der professionelle Umgang mit Veränderungen – beruflicher und persönlicher Art. Denn es gibt immer wieder Situationen, die schwierig zu meistern sind oder die das „Neu-Denken“ alter und eingespielter Muster erfordern.

Inhalte

Change Management im Unternehmen: Neuer Chef? Neues Team? Neue Strukturen?

  • Was in Zukunft zählt: Erfolgsfaktoren für die Sekretariats-/Assistenztätigkeit
  • Mit Veränderungen im Unternehmen umgehen und den Wandel mitgestalten
  • Die eigenen Arbeits- und Vorgehensweisen „neu“ überdenken
  • Selbstmotivation – Anreize für neue Aufgaben setzen und Freiräume schaffen
  • Punkten mit Persönlichkeit: Fremd- und Selbstwahrnehmung: Wie sehen Sie
  • ich, wie sehen andere Sie?

Ihr besonderes Plus: Entwickeln Sie mit der Referentin Ihr Selbst- und Fremdbild!

Das Arbeiten in Eigenverantwortung – Umgang mit verschiedenen Arbeits- und Führungsstilen

  • Gehen Sie sicher und souverän mit neuen Führungs- und Arbeitsstilen um, auch bei Generationswechseln in der Führungsebene
  • Die Zusammenarbeit im Generationen-Mix aktiv gestalten
  • Wie Sie auch ohne Weisungsbefugnis die Interessen Ihres Chefs besser durchsetzen
  • Bleiben Sie auch in schwierigen Situationen gelassen

Praxis-Check: Regenerationskompetenz in hektischen Zeiten – Ihr erste Hilfe Koffer bei Stress-Alarm

Das Kommunizieren von Botschaften

  • Zwischen den Stühlen vermitteln und die Dinge vorantreiben
  • Wie sag ich’s treffend – so führen Sie effektive Feedbackgespräche mit -Führungskräften/eigenem Chef, Kollegen …
  • Keep cool: So entschärfen Sie schwierige Gesprächssituationen: Bei Kunden anrufen, unter hohem Arbeitsdruck mit ständig wechselnden Prioritäten
  • Nonverbale Signale erkennen, um besser auf interne und externe Kunden einzu gehen

Special: Sie entwickeln im Austausch mit Kollegen-/innen und der Trainerin Lösungen für Ihren Arbeitsalltag und gestalten das Seminar aktiv mit – Ihre Fragen und Wunschthemen werden ausführlich behandelt.

Trainer



Behrens-Schneider & Partner

Lebendig – praxisnah und motivierend! Das ist das Trainingsmotto von Frau Behrens-Schneider und Ihrem Trainerteam! Sie selbst ist seit über 10 Jahren Trainerin, Beraterin und Coach. Vorher war sie viele Jahre im Bereich Office-Management tätig. Frau Behrens-Schneider ist zertifizierte HBDI™ Persönlichkeits-Trainerin, ausgebildeter Coach, Autorin, Herausgeberin und Co-Autorin verschiedener Publikationen rund um das Thema: Office-Management und Führungsnachwuchs. Sie hat doe fachliche Leitung von verschiedenen zertifizierten schriftlichen Lehrgängen inne und ist Mitglied in verschiedenen Assistenz- und Unternehmer-Netzwerken.

Dieses Seminar wird von Frau Behrens-Schneider oder einem Ihrer Partner durchgeführt.

Für alle eingesetzten Trainer von Behrens-Schneider & Partner gilt das Motto: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt des Trainings oder der Beratung – „Aus der Praxis für die Praxis!“