Durch psychologische Grundkenntnisse zu einem besseren Verständnis und Umgang mit sich und anderen

Psychologie als (neue?!) Kernkompetenz im Sekretariat. Wieso denn das, werden Sie sich vielleicht fragen, wenn Sie diese Zeilen lesen. Mussten Sie denn nicht schon immer wie ein Jongleur die Bälle in der Luft halten, wenn es darum ging, die persönlichen Befindlichkeiten der Beteiligten im Unternehmen zu berücksichtigen. Das ist sicherlich richtig, wird aber in der Zukunft mehr denn je von Ihnen gefordert sein, denn das betriebliche Umfeld steht vor drastischen Veränderungen.

Inhalte

Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsentwicklung und beruflicher Entwicklung

  • Die Bedeutung von Persönlichkeitsaspekten im beruflichen Alltag
  • Der Stellenwert des beruflichen Werdegangs
  • Risikoeinstellung und Selbstwirksamkeitserwartung

Der Einfluss auf das Selbstwertgefühl

  • Die Säulen des Selbstwertgefühls
  • Konsequenzen und Folgen eines schwachen Selbstbewusstseins
  • Abwehrmechanismen im „Bedrohungsfall“

Bereiche und Phasen menschlicher Entwicklung

  • Generation X, Y, und Z
  • Unterschiede in Verhalten, Wertvorstellungen und Erwartungen
  • Zusammenarbeit in „gemischten“ Teams

Die Entwicklung des Sozialverhaltens

  • Erklärungsansätze aus der Psychologie
  • Die Bedeutung des Unbewussten
  • Grundlagen aus der Transaktionsanalyse

Psychologische Erkenntnisse zu Kooperation und Kommunikation

  • „Empathie“ als wesentliche Voraussetzung
  • Das Konzept der „emotionalen Intelligenz“
  • Die Bedeutung der „gewaltfreien Kommunikation“ für das Konfliktmanagement

Trainer



Behrens-Schneider & Partner

Lebendig – praxisnah und motivierend! Das ist das Trainingsmotto von Frau Behrens-Schneider und Ihrem Trainerteam! Sie selbst ist seit über 10 Jahren Trainerin, Beraterin und Coach. Vorher war sie viele Jahre im Bereich Office-Management tätig. Frau Behrens-Schneider ist zertifizierte HBDI™ Persönlichkeits-Trainerin, ausgebildeter Coach, Autorin, Herausgeberin und Co-Autorin verschiedener Publikationen rund um das Thema: Office-Management und Führungsnachwuchs. Sie hat doe fachliche Leitung von verschiedenen zertifizierten schriftlichen Lehrgängen inne und ist Mitglied in verschiedenen Assistenz- und Unternehmer-Netzwerken.

Dieses Seminar wird von Frau Behrens-Schneider oder einem Ihrer Partner durchgeführt.

Für alle eingesetzten Trainer von Behrens-Schneider & Partner gilt das Motto: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt des Trainings oder der Beratung – „Aus der Praxis für die Praxis!“