Produkte und Services vom Kunden aus denken

Ein immer komplexeres und dynamischeres Spielfeld eröffnet Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen neue Chancen – und bringt auch neue Risiken mit sich: Die Chance, inspirierendem Kundennutzen von Grund auf neu zu denken, sauber zu konzipieren, in die Tat umzusetzen mit alten und neuen Kunden neue Umsätze zu generieren. Das Risiko, bei bisherigen Kunden den „Anschluss“ zu verlieren, weil sich neue Wettbewerber mit attraktiveren Geschäfts-modellen und mit deutlich größerem Nutzen für ihre Kunden auf das Spielfeld begeben. Deshalb fokussieren wir uns weniger auf Produkte und deren technische Vorzüge, sondern darauf, wie Sie für Ihre Kunden echten Nutzen und wahrgenommenen Wert schaffen. Wir beschäftigen uns mit den Aufgaben der Kunden, also mit dem, was die Kunden „erledigt haben wollen“. Warum? Weil Lösungen – ob technisch oder organisatorisch, ob per App oder Dienstleistung, ob von Personen oder Drohnen geliefert, ob aus der Cloud oder vom Laptop – kommen und gehen. Aufgaben der Kunden blieben gleich, und dafür wollen wir Antworten geben.

Inhalte

Ein- und Überblick

  • Der Ansatz von Customer-Jobs-to-be-Done und warum er Ihnen künftig nützen wird
  • Intro in die Fallstudie
  • Arbeit mit dem Business Model Canvas als Basis für die folgenden Schritte

Zoom ins Geschäftsmodell

  • Eine zweiseitige Lösung für ein zweiseitiges Problem
  • Identifizieren und beschreiben der wichtigsten Kundensegmente
  • Jobs-to-be-Done und Persona – was tatsächlich nützt

Erfolgreich ‚vom Kunden aus‘ denken und arbeiten

  • Intro in die Elemente des Customer Value Canvas‘ anhand realer Beispiele
  • Innovation vom Kunden aus gedacht: Fallstudien-Arbeit mit dem Customer Jobs Canvas
  • Mit LEGO SERIOUS PLAY® Kundennutzen mit den Händen denken

Ihr Nutzen aus diesem Training
In interaktiven Übungen, Workshops, Impulsvorträgen und Diskussionen…

  • nutzen Sie erste Skizzen eines Geschäftsmodelles als Grundlage, um relevante Kundensegmente zu identifizieren und daraus echten Nutzen – abseits von functions & features – für diese abzuleiten.
  • finden Sie mit dem Customer Jobs Canvas eine einheitliche Sprache, mit der Sie künftig im Team Kundennutzen skizzieren und testen können
  • lernen Sie reale Beispiele inspirierenden Kundennutzens kennen und schaffen einen schnellen Transfer zu Ihren Ideen und Themen
  • schaffen Sie Prototypen davon, was Wert für Kunden bedeutet, und lassen Ideen für Produkte und Dienstleistungen Realität werden

Trainer

Dr. Reinhard Ematinger
ist Experte für New Business. International als Referent, Dozent und Berater gefragt. Autor mehrerer Fachbücher. Mehr als 20 Jahre Konzernerfahrung.