Strukturierte Businesspläne als Grundlage für erfolgreiche Überzeugungsarbeit

Neue Geschäftsideen und Geschäftsmöglichkeiten wollen gut durchdacht und geplant sein. Die Ergebnisse anstrengender Analyse- und Planungsarbeit schlagen sich letztlich in einem Businessplan-Dokument nieder. Damit sollen potenzielle Geldgeber, Investoren und Eigentümer von der Geschäftsidee überzeugt werden. Die Qualität Ihrer Planungen soll überzeugen und ein professioneller Businessplan ist hierfür ein entscheidendes Medium.

Inhalt

Exkurs Grundlagen des Business Plan

  • Adressaten und Ihre Interessen, Motivationsgründe
  • Von der Geschäftsidee zum Businessplan
  • Grundsätze, Dos und Don’ts bei der Erstellung
  • Vor- und nachgelagerte Prozesse im Business Planning Prozess
  • Der Business Case

Planungs-Workflow im Business Planning Prozess
Module des strukturierten Business Plans

  • Darstellung:
  • – des Unternehmens
    – des Zielmarktes und der Zielkunden
    – des Geschäftsmodells
    – des Produkt- und Leistungsportfolios
    – der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
    – der Organisation
    – der Risikoposition
    – der Finanzplanung (bitte die Hinweise beachten)
    – des Realisierungsplan

  • Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte mit höchster
  • Priorität in einer Executive Summary
  • Merkmale eines guten Businessplans aus unterschiedlichen Perspektiven

Hinweise

– Für eine erfolgreiche Seminarteilnahme sind die Grundkenntnisse des Business Plannings aus dem Basismodul Business Development Management oder adäquate Erfahrungen notwendig.
– Prüfung der Planungsqualität und Plausibilität
– Sie können dieses Seminar am Folgetag vertiefen.

Ihr Nutzen
Sie lernen eine strukturierte Vorgehensweise im Business Planning Prozess kennen. Sie erfahren, wie die Planungsqualität und Plausibilität überprüft und sichergestellt werden kann. Hierzu werden auch vor- und nachgelagerte Prozesse der Business Plan Erstellung betrachtet. Sie lernen die Anforderungen an eine überzeugende Darstellung der Sachverhalte eines Business Plan kennen und richten diesen adressatengerecht aus.

Trainer

Erdogan Akin
hat Controlling, Management und Information studiert. Er verfügt über fundierte Praxiserfahrungen in internationalen produzierenden Unternehmen der Reifen- und Automobilindustrie. Erdogan Akin war Berater bei der Firma Gerberich Consulting AG in Ennetbürgen, Schweiz und ist nun Senior Consultant der AROD AG in Murr.