Erfolgreich Veränderungsprozesse initiieren und begleiten

Transformation und Wandel sind keine Ausnahmeerscheinung, sondern die Regel. Unternehmen überleben nur,
wenn sie sich anpassen und auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen.

Für erfolgreiche Führungskräfte gehört gekonntes Change Management daher zum Kompetenzportfolio. Wir zeigen, warum sich das Auseinandersetzen mit Wandel lohnt, wie er funktioniert und unterstützen Sie dabei, Change Management zu Ihrer Kernkompetenz zu machen.

Inhalte

Veränderungen erfolgreich managen – neueste Erkenntnisse

  • Change, Risiken und Chancen
  • Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
  • Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
  • Faktoren für erfolgreiches Change Management
  • Irrtümer im Veränderungsmanagement und wie man sie vermeidet

Psychologie von Changeprozessen

  • Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
  • Geschwindigkeit als Schlüssel
  • Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Erfolge sichern!
  • Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
  • Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen

Change Management – die Herausforderung für Führungskräfte

  • Wandel in Zahlen und welche Führungsfragen sich für Sie ergeben
  • Woran Veränderungsprozesse scheitern
  • Phasen der Veränderung – wie Veränderungsprozesse verlaufen
  • Bildergalerie – Status zum persönlichen Change
  • Changemanagement Fallstudie Kreidler

Führungskraft im Change

  • Ihre Aufgabe als Führungskraft in den jeweiligen Veränderungsphasen
  • Leitfragen zu Change-Projekten, die Ihnen weiterhelfen
  • Changemanagement Fallstudie ABB
  • Erkennen Sie die Erfolgsfaktoren für Change-Projekte

Werkzeuge und Tools für Führungskräfte im Veränderungsprozess

  • Changemanagement und Fusionen – die Erfolgsfaktoren
  • Auf die Kommunikation kommt es an! Was Sie wann und wie kommunizieren müssen
  • Umgang mit Stakeholdern im Changemanagement – Stakeholderanalyse
  • Reflektieren Sie Ihr eigenes Führungsverhalten

Veränderungsprozesse richtig managen – Werkzeuge aus der Praxis

  • Tipps zum Führungsverhalten insbesondere in Veränderungssituationen
  • Wie Sie mit Unsicherheit, Widerständen, Ängsten und Krisen bei Mitarbeitern umgehen
  • Psychologie in der Veränderung – der Verhaltenskreis
  • Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeiter erhalten
  • Eine Feedback-Kultur etablieren
  • Gängige Fehler vermeiden

Die eigene Person als erfolgreicher Change Manager

  • Die eigene Verantwortung und Rolle in der Veränderung
  • Die eigene Führungspersönlichkeit im Wandel
  • Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Work-Life Balance in Stresssituationen wie Wandel

Ihr Nutzen
Wer sich zurücklehnt, hat schon verloren: Der Wettbewerb wird schneller, Prozesse werden komplexer und gleichzeitig nehmen Planungshorizonte ab. Veränderungen durchdrängen alle Facetten des Wirtschaftslebens, was die Fähigkeit zur Veränderung und Wandlungsorientierung zu den Erfolgsfaktoren eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter macht. Hieran muss man arbeiten, denn der Mensch steht dem Wandel, sobald er ihn persönlich betrifft, meist skeptisch und ängstlich gegenüber. Aktiver und passiver Widerstand sind häufig die Folge.

Das Konzept dieses Seminars liefert Antworten und Impulse. Speziell entwickelt für Führungskräfte setzt es Leistungspotenziale frei und bringt Mitarbeiter nachhaltig dazu, mehr zu erreichen, als sie es selbst für möglich gehalten haben und mit Wandel erfolgreicher umzugehen.

Trainer

Herr Dr. Matthias Hettl (bzw. ein Trainer aus dem Trainerteam von Hettl Consult)
ist seit 1995 Geschäftsführer des Management-Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Herr Hettl ist mehrfach ausgezeichneter ‚excellent speaker’ und gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum. Er begeistert durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortagsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Herr Hettl war nach seinem Studium erst Assistent der Geschäftsführung und danach in verschiedenen Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen. Erfahrungen bringt er mit aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat, der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York. Herr Hettl ist zudem als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt.