Souverän, überzeugend und erfolgreich kommunizieren!

In Ihrer Position erhalten Sie selten Rückmeldung über die Wirkung Ihres Auftretens. Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie durch konkretes Video-Feedback, wie Sie Ihr souveränes Auftreten in herausfordernden Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis deutlich verbessern und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf der Managementebene, gegenüber Ihrem Team und Ihren Geschäftspartnern.

Reduzieren Sie Konflikte und steigern Sie die Effektivität in der Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten, Ihren Kollegen und Mitarbeitern. Vermitteln Sie Ihre Ideen und Vorstellungen souveräner und überzeugen Sie schneller und erfolgreicher.

Inhalte

Kommunikationsinstrumente für die Praxis und Ihre Wirkung

  • Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
  • „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
  • Was Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Führungskommunikation sind
  • So beeinflussen Sie Ihren Gegenüber authentisch und souverän
  • Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen

Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!

  • Der erste Eindruck ist entscheidend
  • Körpersprache richtig einsetzen
  • Sicher in spontanen Gesprächssituationen
  • Welche Formulierungen negativ wirken und wie Sie es positiv sagen
  • Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen
  • Übung: Körpersprache analysieren mit Video + Video-Feedback
    Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte

Ihr Gegenüber richtig einschätzen

  • Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
  • Wie Sie die Körpersprache Ihres Gegenüber richtig interpretieren
  • Erfolgreicher Umgang mit Machern, Expressiven, Verbindlichen und Analytikern
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
    Übung: Nonverbale Signale richtig interpretieren<

Auf der Managementebene souverän kommunizieren und überzeugen

  • Wie Sie Ihren Vorgesetzen für sich gewinnen
  • Argumente in der richtigen Reihenfolge bringen
  • Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
  • Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
  • Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
  • Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv
  • 15 Tipps zur Überzeugung Ihres Vorgesetzten

Die wirksame Führungsrhetorik: Gruppenprozesse im erfolgreich steuern

  • Die Platinregel der Führungsrhetorik
  • Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
  • Welche Regeln Sie bei Konflikten unbedingt beachten müssen
  • Mitarbeiter auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
  • So gelingt Ihnen die passende Reaktion auf Einwände
  • Verhalten des Teams positiv beeinflussen – gelungene Change Communication
  • Checkliste: Konflikteskalationsstufen
    Checkliste: Change Communication

Wertschätzende Moderation und Präsentation

  • Als Moderator in Gesprächssituationen überzeugen
  • Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
  • Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten – so hört Ihnen jeder zu!
  • Gezielter Abbau von Redehemmungen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Präsentationen professionell vorbereiten und souverän führen
  • Handout: Tipps für Sie als Moderator
    Übung: Erfolgreich präsentieren

Verhandlungssituationen günstig beeinflussen

  • Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten
  • Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner richtig einschätzen
  • Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken
  • Checkliste: Verhandlungstaktik

Ihr Nutzen
Sie erfahren, wie Sie Ihre Kommunikation professionell gestalten und künftig zielorientiert kommunizieren. Sie setzen sich mit der Kommunikation sowie Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie erkennen den Einfluss persönlicher Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster auf den Verlauf von Gesprächen. Dadurch führen Sie künftig auch schwierige Gespräche und Besprechungen souverän. Anhand von Übungen und der Bearbeitung Ihrer Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie sich auf Gespräche und Situationen gezielt vorbereiten und dadurch sachlich und ergebnisorientiert bleiben. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können.

Trainer

Herr Dr. Matthias Hettl (bzw. ein Trainer aus dem Trainerteam von Hettl Consult)
ist seit 1995 Geschäftsführer des Management-Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Herr Hettl ist mehrfach ausgezeichneter ‚excellent speaker’ und gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum. Er begeistert durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortagsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Herr Hettl war nach seinem Studium erst Assistent der Geschäftsführung und danach in verschiedenen Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen. Erfahrungen bringt er mit aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat, der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York. Herr Hettl ist zudem als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt.