Ein bisschen Führungskraft

Arbeitsbereiche werden komplexer, es entstehen immer häufiger Arbeitsbeziehungen, in denen es keine klaren Weisungsbefugnisse oder hierarchischen Strukturen gibt. Die jeweiligen Beteiligten vertreten die Interessen ihrer Zuständigkeiten, und es bestehen unterschiedliche Auffassungen von Vorgehensweisen oder Dringlichkeiten.

Ob es Ihnen gelingt, Kooperation und die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele zu erreichen, ist stark beeinflusst von Faktoren wie Sozialkompetenz und Überzeugungskraft. Unser Seminar macht Sie fit in diesen Kompetenzen!

Inhalte

Ein bisschen Führungskraft

  • Führen und geführt werden
  • Welche Möglichkeiten gibt es auch ohne disziplinarische Befugnis?
  • Grenzen der Führung ohne Vorgesetztenfunktion
  • Einflusspotenziale erkennen und nutzen – Umgang mit geliehener Macht

Bringen Sie Ihre Anliegen zum Erfolg, und entlarven Sie Killerargumente

  • Erkennen Sie den Gesprächstyp und stellen Sie sich auf diesen ein
  • Die richtige Ansprache einzelner Gesprächstypen
  • Überzeugen Sie mit der Platinregel

Motivation, Kooperation

  • Respekt und Akzeptanz
  • Erfolgsdruck und nahende Deadlines? So motivieren Sie andere zur kooperativen Zusammenarbeit
  • Motivation und Kooperation erreichen auch ohne Incentives

Mein sozialer Dialekt im Umgang mit anderen – gezielter überzeugen mit der PRO-Strategie

  • Welche Typen gibt es im Machtspiel – die PRO-Stiltypen
  • Was für ein PRO-Typ bin ich: Macher, Expressiver, Verbindlicher oder Analytiker?
  • Woran kann ich unterschiedliche PRO-Typen erkennen?
  • Meine persönliche Situation und die Einflüsse der Typen im Machtspiel

Konflikt-/und Kritikgespräche: Bringen Sie auch schwierige Botschaften zielführend an den Adressaten

  • 10 Punkte für ein erfolgreiches Kritikgespräch
  • Welcher Kritiktyp sind Sie?
  • Konstruktive Kritik – beachten Sie das Selbstwertgefühl
  • Kommunikation als Führungswerkzeug
  • Die 5 Ws für Delegationsgespräche

TEAM = Toll ein anderer machts? Wirksame Strategien zur optimalen Teamarbeit

  • Projekte: Wie Sie erreichen, dass sich alle gleichermaßen engagieren
  • Stratege, Beobachter, Umsetzer: Wie Sie welchen Typ Mensch motivieren
  • Erkennen Sie die Dynamik in Ihrem Team, und überzeugen Sie wirkungsvoll
  • Vom Empfehlen zur tatsächlichen Umsetzung
  • So werden Ihre Vorschläge akzeptiert und verwirklicht

Ihr Nutzen
Sie erreichen Ihre Ziele mit weniger Stress, Aufwand und Reibungsverlusten und erfahren, wie Sie Ihre Kollegen motivieren können und von der Sache/dem Projekt/dem Arbeitsprozess überzeugen. Sie lernen, wie Sie Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld umgehen und Widerstände wirkungsvoll entkräften. Ihnen gelingt es künftig, auch ohne hierarchische Macht Ihren Einfluss überzeugend geltend zu machen. Zur Vertiefung des erlangten Wissens erhalten Sie exklusiv das Hörbuch des Dozenten „Richtig führen ist einfach“.

Trainer

Herr Dr. Matthias Hettl (bzw. ein Trainer aus dem Trainerteam von Hettl Consult)
ist seit 1995 Geschäftsführer des Management-Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Herr Hettl ist mehrfach ausgezeichneter ‚excellent speaker’ und gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum. Er begeistert durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortagsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Herr Hettl war nach seinem Studium erst Assistent der Geschäftsführung und danach in verschiedenen Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen. Erfahrungen bringt er mit aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat, der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York. Herr Hettl ist zudem als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt.