Online Learning für die agile Assistenz im Office 4.0

Die Art und Weise der Zusammenarbeit ändert sich rasant – das war bereits vor der Corona-Krise deutlich zu spüren. In den letzten Wochen hat sich diese Entwicklung durch die vermehrte Arbeit im Homeoffice und das Meiden sozialer Kontakte weiter verstärkt. Dank zahlreicher digitaler Helfer im Office 4.0 ist dies zum größten Teil problemlos möglich.

Die Digitalisierung schreitet stetig voran, die Arbeitsabläufe ändern sich, in den meisten Unternehmen flachen die Hierarchien deutlich ab. Das bietet Raum für agiles Arbeiten, auch und gerade in der Assistenz und im Office Management.

Das Berufsfeld der Assistenz bietet eine enorme Bandbreite an verschiedenen Tätigkeiten und wird sich durch die veränderten Rahmenbedingungen auch in Zukunft weiterhin stark verändern. Das bietet Ihnen unendlich viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und Ihre fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen gezielt einzubringen.

Um Sie bei dieser Entwicklung aktiv zu unterstützen, bieten wir Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher, topaktueller Online-Seminare und Online Trainings an. Diese haben den großen Vorteil, dass Sie sowohl von Ihrem Arbeitsplatz aus als auch von zu Hause, aus dem Homeoffice heraus, lernen können. Neben dem geringen Zeitaufwand für die Weiterbildung sowie An-/ Abreise entfallen Reise- und Hotelkosten. Darüber hinaus sind die Kosten für ein Online-Seminar vergleichsweise gering.

Wie bieten Ihnen aktuell vier unterschiedliche Formate an:

  • LIVE Online-Seminare: Kompaktes Wissen in 1,5 oder 2 Stunden
  • Lern-Video + Coaching: 30 Minuten Video + 30 Minuten individuelles Coaching (Telefon oder Skype)
  • LIVE Online-Seminar-Reihen: 3 Module zu je 2 Stunden LIVE Online-Seminar an einem Tag
  • Online-Zertifikatslehrgang in 5 Bausteinen zur Assistenz im Management

Kurz & knapp: LIVE Online-Seminare (2 Stunden)

Um Ihre Arbeit im modernen Büroalltag noch effizienter erledigen zu können, bieten wir Ihnen mit unserem Online-Seminar „Effizienz im Office mit den digitalen Helfern“ ganz konkrete, praxisnahe Unterstützung im Hinblick auf MS-Onenote, MS-Teams, MindMaps, MS-Whiteboard und Drawboard pdf. Unsere Expertin Brigitte Graf liefert Ihnen in diesem interaktiven Online-Seminar einen umfassenden Wissensinput. Da es sich bei unseren Online-Seminaren um LIVE Veranstaltungen handelt, haben Sie immer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen oder einzelne Inhalte in der Gruppe zu diskutieren.

Auch die beiden LIVE Online-Seminare „Professionelle Büroorganisation kompakt“ und „Online-Meetings erfolgreich moderieren“ bieten in jeweils zwei Stunden einen extrem effizienten Wissensinput, speziell für Sie als Mitarbeiterin/ Mitarbeiter in Assistenz, Office Management und/ oder Sekretariat.



Individuell: Lern-Video & Coaching (ca. 1 Stunde)

Sie bevorzugen, in Ihrem eigenen Tempo zu lernen? Sie möchten sich neues Wissen in Ruhe und vielleicht auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten erarbeiten? – Dann haben wir mit diesem Format genau das Richtige für Sie.

Nach Buchung der Weiterbildung erhalten Sie von uns ein ca. 30-minütiges Lern-Video, in dem unsere Referent/innen Wissen zu dem von Ihnen gewählten Thema kompakt zusammengefasst haben. Sehen Sie sich dieses Video in aller Ruhe an – wo & wann Sie möchten. Wenden Sie das Wissen in Ihrem Arbeitsalltag an, sammeln Sie (Rück-)fragen zu den Lerninhalten und/ oder überlegen sich, was Sie an zusätzlichem Wissen benötigen.

In einem zweiten Schritt vereinbaren Sie mit der Referentin/ dem Referenten, die/ der das Lern-Video erstellt hat, einen individuellen Coaching-Termin (ca. 30 Minuten). Dieser Termin kann telefonisch oder auch per Skype durchgeführt werden. Um die Zeit möglichst effektiv nutzen zu können, lassen Sie uns Ihre Fragen gerne vorab zukommen, damit unsere Expert/innen sich individuell auf das Gespräch mit Ihnen vorbereiten können.

Aktuell bieten wir Ihnen dieses Weiterbildungs-Format zu den Themen „Tools & Apps im virtuellen Büro“, „Die Assistenz als Krisenmanager/in“ und „Digital notieren – leicht gemacht“ an.


Intensiv: LIVE Online-Seminar-Reihen (3 x 2 Stunden)

Wer sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzten möchte, dem bieten wir diverse Online-Seminar-Reihen an. Sie buchen 3 zweistündige Module, die an einem Tag nacheinander stattfinden – selbstverständlich mit Pausen. Auf diese Weise profitieren Sie doppelt: Sie besuchen eine umfangreiche Weiterbildung, inhaltlich vergleichbar mit einem  eintägigen Präsenzseminar; gleichzeitig genießen Sie alle Vorteile eines Online-Seminars: Sie lernen von Ihrem aktuellen Arbeitsplatz aus, sparen Zeit und Kosten für die An- und Abreise sowie eine eventuelle Übernachtung und profitieren dadurch von geringen Kosten.

Aktuell bieten wir Ihnen die drei Seminar-Reihen „Agiles Arbeiten für Assistenz und Sekretariat“, „Professionelle Büroorganisation“ und „Professionelle PowerPoint-Präsentationen für Ihren Chef“ an. – Erfahren Sie alles Wissenswerte über Desingn Thinking, LEAN-Startup, Scrum, Kanban, CANVAS, moderne Bürosystematik, Arbeitsplatz-Organisation, Zeitmanagement, Dokumentenmanagement, digitale Helfer im Office sowie Ihr eigenes Selbstmanagement.


Umfassend: Online Zertifizierung zur Assistenz im Management
(5 Module + Projektarbeit)

Sie möchten sich persönlich weiterentwickeln, Neues kennenlernen und sich für weitere berufliche Herausforderungen in der Assistenz qualifizieren? Sie wünschen sich eine umfassende Weiterbildung, die Sie online und berufsbegleitend besuchen können?

In Kooperation mit Die-Online-Akademie von Luise Seidler und Claudia Behrens-Schneider bieten wir Ihnen eine online Zertifizierung an, die aus fünf Modulen besteht und wahlweise innerhalb von 5 Wochen oder innerhalb von 3 Monaten absolviert werden kann. So passt sich diese umfassende Weiterbildung optimal an Ihren Alltag an.

Am Ende der ersten vier Module, die aus je zwei Live Online-Seminaren bestehen, beantworten Sie Fragen zu den vermittelten Lerninhalten und geben Ihre Antworten bei uns ab. Im Abschlussmodul präsentieren Sie ein Projekt, das Sie individuell umgesetzt haben.

Ihr qualifiziertes Abschlusszertifikat zur „Assistenz im Management in der digitalen Arbeitswelt 4.0“ gibt detaillierten Aufschluss über die von Ihnen erworbenen Kenntnisse. Der Zertifikatslehrgang umfasst die folgenden Themen-Bausteine: Skills für die digitale Assistenz, Digitale Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams, Erfolgsfaktor Agile Assistenz & Resilienz 4.0 in der digitalen Welt.

Ausgestellt wird das Zertifikat von der ASB Akademie GmbH und der Die-Online-Akademie.

Online-Zertifikatslehrgang in 5 Bausteinen zur Assistenz im Management

Wir arbeiten an weiteren Themen rund um die moderne, agile Assistenz im Unternehmen 4.0.

Vorteile unserer virtuellen Weiterbildung – auf einen Blick:

Sie lernen interaktiv und praxisnah. Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten haben das zu vermittelnde Wissen kompakt für Sie aufbereitet – speziell für das Lernen per Online-Seminar und Online Learning. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen zeitnah, in einem zeitlich begrenzten Rahmen und vor allem kostengünstig zu erweitern und/ oder aufzufrischen.

Es gibt aktuell eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote im Bereich des Online Learnings. Als erfahrener Weiterbildungsanbieter haben wir für Sie ein überschaubares Angebot zusammengestellt, das aus unserer Sicht die wichtigsten Veränderungen und drängendsten Herausforderungen dieser Zeit repräsentiert.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung in der Organisation von Weiterbildung und der Wahl zuverlässiger, kompetenter Referentinnen und Referenten.