Führung aus der Ferne leicht gemacht – weniger Kontrolle, mehr Vertrauen

Führen aus der Ferne, Distance- oder Remote-Leadership sind inzwischen gängige Begriffe dafür, Kolleg/innen im Homeoffice zu führen. – Und das gehört heute für viele Führungskräfte zum Arbeitsalltag. Mitarbeiter/innen und Führungskräfte befinden sich – nicht erst seit Beginn der Pandemie – immer häufiger an verschiedenen Orten und somit benötigen Sie als Führungskraft unbedingt die Fähigkeiten der virtuellen Führung.

Produktivität und Motivation im Homeoffice hoch halten und steuern

Wenn Sie Ihr Team oder Ihre Projektgruppe dezentral führen, dann begegnen Sie einer Reihe von Herausforderungen. So findet die Kommunikation zum Beispiel notgedrungen überwiegend über elektronische Medien statt. Durch die räumliche Distanz finden keine spontanen Meetings statt und der informelle Informationsaustausch nimmt stark ab. Und d Die Abstimmung untereinander ist dadurch schwieriger.

Damit die Kommunikation dennoch reibungslos funktioniert, müssen Ihre Mitarbeiter/innen über ein hohes Maß an Eigenverantwortung verfügen und in der Lage sein, sich selbst zu organisieren und zu motivieren.

Um Ihr Team dabei zu unterstützen, es zu steuern und zu entwickeln, benötigen Sie als Führungskraft eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz. Klare Regeln und Routinen sowie konkrete Aufgabenbeschreibungen erleichtern die effiziente Zusammenarbeit enorm.

So gelingt Ihnen der Spagat zwischen Kontrolle und Vertrauen aus der Ferne

In diesem Seminar erfahren Sie was Sie in der virtuellen Führung tun können, um die Leistung und die Motivation Ihres Teams hoch zu halten: Holen Sie Ihre Mitarbeiter/innen emotional ab, geben Sie über klar definierte Prozesse Orientierung. Stellen Sie Teamregeln auf, damit Produktivität und Ergebnisse auch über die Distanz im neuen Setting auf hohem Niveau bleiben.

Inhalte des Seminars Führen aus der Ferne – Distance Leadership

Herausforderungen beim Führen

  • Kennzeichen virtuelle Gruppen und Teams – Vor- und Nachteile
  • Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit
  • Auswirkungen von räumlichem Abstand
  • Review der individuellen Gruppen- bzw. Teamsituation

Aktuelle Situation für Sie als Führungskraft

  • Unterschied zwischen dem Präsenz Führen und dem Führen auf Distanz
  • Erwartungsmanagement beim Führen auf Distanz an Sie als Chef/in
  • Ihre Rolle und Ihr Mindset beim Führen auf Distanz

Mitarbeiter/innen emotional abholen und onboarden

  • Team – Teamgeist – Teamentwicklung beim Führen auf Distanz
  • Auf was Sie jetzt besonders achten müssen
  • Mitarbeiterführung: Die Top Priorität beim Führen auf Distanz

Kommunikation – das A und O

  • Wirksame Kommunikation – die 7 Stufen
  • Rücksprachen, Besprechungen und 1 on 1’s erfolgreich digital durchführen
  • Klare Prozesse schaffen und Teamregeln etablieren

Ihr Zeitmanagement – Zeit als wichtigste Ressource

  • Produktivität und Ergebnisse steuern
  • Vertrauen – Commitment – Monitoring – Reporting
  • Tipps für Vorgesetzte und Tipps für Mitarbeiter

Führungsstile beim Führen auf Distanz

  • Schlüsselfaktoren für die Führungskraft beim Führen auf Distanz
  • Eigene Standortbestimmung beim virtuellen Führen
  • Toolbox für virtuelle Führung: Erwartungsklärung und Review von Ergebnissen
  • Wirksame Delegation aus der Ferne
  • Rollenklärung beim Führen auf Distanz

Konfliktstile und Konfliktlösungen

  • Konfliktgeschehen
  • Kulturbedingte Unterschiede in der Konfliktbewältigung
  • Konflikte managen im virtuellen Raum
  • Schaffung und Förderung einer Feedback-Kultur

Ihr Team motivieren beim Führen auf Distanz

  • Selbstmotivation – wer motiviert Sie?
  • Wie Sie die Top 5 Fehler vermeiden
  • Dreiklang von Motivation – Volition – Resilienz
  • Tool: 7 Fragen für Manager/innen, die nachhaltigen Erfolg haben möchten
  • 30 konkrete Motivationstipps um Ihre Mitarbeiter/innen zu aktivieren

Ihr Nutzen

Sie werden zwei interessante und motivierende Seminartage erleben, in denen Sie erfahren, wie es Ihnen gelingt, Ihre Mitarbeiter/innen auch über Distanz zu guten Ergebnissen zu führen und zu motivierten.

Methoden

Trainerinput, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Reflexion, Moderation und Diskussion sowie Arbeit an Fallbeispielen aus Ihrer Praxis.

Trainer

Herr Dr. Matthias Hettl (bzw. ein Trainer aus dem Trainerteam von Hettl Consult)
ist seit 1995 Geschäftsführer des Management-Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Herr Hettl ist mehrfach ausgezeichneter ‚excellent speaker’ und gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum. Er begeistert durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortagsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Herr Hettl war nach seinem Studium erst Assistent der Geschäftsführung und danach in verschiedenen Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen. Erfahrungen bringt er mit aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat, der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York. Herr Hettl ist zudem als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt.

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