Online – Assistenztag 2021 #OnlineAT2021

Up to date: Ihr persönlicher Online-Kongress

Online – Assistenztag 2021, jetzt einen der limitierten Online-Plätze sichern. Unsere Assistenztage in Heidelberg und auch unsere Herbst Assistenztage in Wiesbaden zeigen uns immer wieder, wie wichtig Ihnen, unseren Teilnehmer/innen, die individuelle Wahl der Workshops ist. Daher haben wir einen Online-Kongress konzipiert, der für Sie die Vorteile der uneingeschränkten Wahlmöglichkeit mit der räumlichen Unabhängigkeit einer Online-Weiterbildung verknüpft.

Bei diesem Online-Kongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat dreht sich alles um SIE und Ihre Weiterbildungswünsche.

Unser Online-Assistenztag findet am Donnerstag, den 28. Januar 2021 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr statt. Nutzen Sie diese Online-Veranstaltung, um sich von den aktuell herrschenden Einschränkungen und dem eventuellen gesundheitlichen Risiko unabhängig zu machen: Bilden Sie sich zu Beginn des Jahres umfassend weiter, um für alle Herausforderungen in Ihrem Aufgabenbereich gewappnet zu sein.

Was erwartet Sie bei unserem Online – Assistenztag 2021?

Individuelle Weiterbildung: Wir bieten Ihnen neun unterschiedliche Mini-Workshops (je 1,5 Stunden) an, von denen Sie maximal drei besuchen können. Wählen Sie Ihre favorites und stellen sich so Ihr ganz individuelles Programm zusammen.

Volle Flexibilität: Sie können drei Mini-Workshops in beliebiger Kombination oder einzelne Workshops buchen.

Räumliche Unabhängigkeit: Lernen Sie, wo Sie möchten. Der Zugang zu den Workshops ist von Ihrem Arbeitsplatz, aus dem Homeoffice und sogar aus dem Ausland möglich.

Interaktivität: Die Teilnehmerzahl in allen Workshops ist auf maximal 12 begrenzt, so dass Sie sich aktiv einbringen können. So erwerben Sie aktives Wissen und nehmen für sich am meisten mit!

Persönliche Weiterentwicklung: Neben Fachwissen und aktuellen Themen in Assistenz & Sekretariat bieten wir Ihnen Workshops in den Bereichen Gesundheit, Selbstcoaching und Motivation.

Austausch & Networking: Speziell in der aktuellen Lage, in der viele im Homeoffice arbeiten, möchten wir den Austausch mit anderen ermöglichen. Nutzen Sie die gemeinsame Vorstellungsrunde zu Beginn des Tages sowie die Diskussionsrunden, um sich mit Kolleg/innen sowie unseren Referent/innen auszutauschen. Am Ende des Tages „treffen“ sich die Teilnehmer/innen aller Workshops virtuell, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Denn die Interaktion und die Ideen, die sich daraus ergeben, sind von unschätzbarem Wert.

Teilnehmerstimmen Assistenztage

Mittwoch, 28.01.2021 – Agenda des Online – Assistenztag 2021

09.00 Uhr – Begrüßung und virtuelle Vorstellungsrunde
Um die Zeit in den Mini-Workshops effektiv nutzen zu können, treffen sich alle Referent/innen des Tages sowie alle Teilnehmer/innen ab 09.00 Uhr zu einer gemeinsamen Vorstellungsrunde. Hier haben Sie ausreichend Gelegenheit, sich vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

10.00 – 11.30 Uhr

Workshop 1: E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0
Workshop 2: Online-Meetings erfolgreich moderieren
Workshop 3: Gesund im Job (Ernährung, Entspannung, Work-Life-Balance)

Pause

13.00 – 14.30 Uhr

Workshop 4: Digital Working mit OneNote
Workshop 5: Professionelle Büroorganisation kompakt
Workshop 6: Selbstcoaching-Tools für die Assistenz

Pause

15.00 – 16.30 Uhr

Workshop 7: Excel kann mehr: Neue und versteckte Features, die Spaß machen
Workshop 8: Effizienz im Office mit den digitalen Helfern
Workshop 9: Motivationstraining – sich selbst und andere motivieren

16.45 Uhr – Gemeinsamer Abschluss

Teilnahmegebühr

–> 95,00 Euro zzgl. MwSt. je Online-Schulung (1,5 Stunden)
–> 250,00 Euro zzgl. MwSt. bei Buchung von drei Online-Schulungen am 28.01.2021 (3 x 1,5 Stunden)

Mittwoch, 28.01.2021 – Inhalte des Online – Assistenztag 2021

Online-Workshops 1-3: 10.00 Uhr – 11.30 Uhr

Workshop 1:
E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0 – Ihr Trainer: Herr Thomas Müller
Die Bearbeitung von E-Mails nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Daher lohnt es sich, Ihre Arbeit mit Outlook zu optimieren. Sie erhalten die besten Tipps zum E-Mail Handling und nutzen Outlook dadurch einfacher, schneller & besser.

• 5-Finger Methode – und der Posteingang ist garantiert leer
• Kategorien, Suchordner, Regeln & Wiedervorlagen optimal nutzen
• Suchen 2.0 – so finden Sie schneller ihre Mails
• Wiederkehrendes mit QuickSteps automatisieren

Workshop 2:
Online-Meetings erfolgreich moderieren – Ihre Trainerin: Frau Brigitte Graf
Online-Meetings sparen Reisekosten und Reisezeit, sind kurzfristig durchführbar und für Team-Mitglieder an unterschiedlichen Orten eine gute Möglichkeit für eine unkomplizierte gemeinsame Terminfindung. Dennoch bleibt das Ergebnis dieser Konferenzen oft hinter den Erwartungen zurück. Seien es technische Unsicherheiten oder mangelnde Aufmerksamkeit und fehlende Konzentration; es gibt unterschiedliche Gründe, die den Erfolg von Online-Meetings schmälern können.

• Vorbereitung
• Aufgaben des Moderators
• Software und Moderationswerkzeuge

Workshop 3:
Gesund im Job (Ernährung, Entspannung, Work-Life-Balance) – Ihre Trainerin: Frau Alexandra Gebhardt
Gerade bei Stress greifen wir oft zu Fast Food oder anderen ungesunden Lebensmitteln und dazu noch im Übermaß. Auch Bewegung und Entspannung kommen zu kurz. Dabei haben gesunde Ernährung und Sport nicht nur positive Effekte auf den Körper, auch unsere Motivation sowie unser Wohlbefinden werden gesteigert.

• Ernährung im Berufsalltag gesund und ausgewogen zusammenstellen
• Bewegungs- und Entspannungsphasen
• Energiegeladen den Alltag meistern

Online-Workshops 4-6: 13.00 Uhr – 14.30 Uhr

Workshop 4:
Digital Working mit OneNote – Ihr Trainer: Herr Thomas Müller

Ist OneNote der Alleskönner im Office 4.0? – Lernen sie die wichtigsten Funktionen von OneNote kennen und erfahren , wie Sie es für Notizen, Protokolle & vieles mehr nutzen können. Wir zeigen Ihnen „kurz & knackig“ die Best-Practice-Wege für Ihr digitales Notizbuch.

• Strukturen in OneNote erstellen (Bücher, Abschnitte, Seiten, etc.)
• Inhalte pflegen (Texte, Bilder, Tabellen, Dateien, etc.)
• Kategorisieren von Inhalten
• Suchen in OneNote: Die 4 Varianten im Überblick

Workshop 5:
Professionelle Büroorganisation kompakt – Ihre Trainerin: Frau Brigitte Graf

Um die Fülle der Aufgaben im Sekretariat zu bewältigen, müssen Sie bestmöglich organisiert sein und alles im Blick haben. In unserem Live-Online-Seminar „Professionelle Büroorganisation kompakt“ erhalten Sie viele wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie sich eine moderne Organisation am Arbeitsplatz einrichten, Dokumente, Aufgaben und Abläufe optimal strukturieren, die eigene Arbeitsweise verbessern und stets den Überblick behalten. Professionalität im Büro spart nicht nur Zeit und Kosten, sie erhöht auch Ihre persönliche Freude an der Arbeit!

• Bürosystematik – Arbeitsplatzorganisation
• Zeit- und Selbstmanagement
• Digitale Helfer
• Ablage und Wiedervorlage – Ordnungssysteme

Workshop 6:
Selbstcoaching-Tools für die Assistenz – Ihre Trainerin: Frau Alexandra Gebhardt

In Ihrer Rolle als Assistenz sind Sie Dreh- und Angelpunkt für Ihre Vorgesetzen und/ oder ein ganzes Team. Ihre Arbeit fordert eine große Portion Menschenkenntnis & Fingerspitzengefühl, ein offenes Ohr für die Menschen in Ihrem Umfeld und, dass Sie möglichst für alle Probleme eine Lösung parat haben.
Durch den Einsatz von Coaching- und Kommunikationstools können Sie Ihr eigenes Potential optimal entfalten. Darüber hinaus gelingt es, sich selbst und andere besser zu motivieren. Coaching ist ein wertvolles Instrument, um schneller und leichter ans Ziel zu kommen.

• Begriffsklärung und Nutzen von Coaching
• Persönliche Haltung & Motivation
• Kommunikationskompetenz
• Ablauf eines Coaching-Prozesses
• Coaching-Tools und -Methoden
• Praxisbeispiele

Online-Workshops 7-9: 15.00 Uhr – 16.30 Uhr

Workshop 7:
Excel kann mehr: Neue und versteckte Features, die Spaß machen – Ihr Trainer: Herr Thomas Müller
Excel kennt jede/r, aber die wenigsten von uns nutzen es optimal. Lernen Sie neue Funktionen & fixe Tastenkombinationen kennen, die Ihnen Ihre Arbeit erleichtern. Lassen Sie sich überraschen, wie schnell und einfach Sie zum Beispiel Tabellen individuell gestalten, Daten filtern oder Listen optimieren können!

• WENN und SVERWEIS – so einfach kann nachschlagen sein
• Bedingte Formatierung – Zahlen optisch unterstreichen
• Blitzvorschau – Datenaufbereitung in Perfektion
• Sparklines – kleine aber feine Diagramme für eine Zelle

Workshop 8:
Effizienz im Office mit den digitalen Helfern – Ihre Trainerin: Frau Brigitte Graf
Die Bürotätigkeit hat sich mit den Jahren gewaltig geändert. Inhaltlich ist der Kern sehr ähnlich, jedoch die Technik aktualisiert sich in einer rasanten Entwicklung. Auch wenn so gut wie jede*r Mitarbeitende das klassische Office-Paket von Microsoft kennt, so liegen viele Erleichterungen im Detail. Das sind Funktionalitäten, welche man nicht selbstverständlich kennt, die aber sehr nützlich sind und wesentlich mehr Effizienz in den heutigen Arbeitsablauf bringen können. Das trägt zu mehr Professionalität, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden bei, und spart zudem eine Menge Zeit.

• MS-Outlook
• MS-OneNote – das digitale Notizbuch
• MS-Teams
• MindMaps
• MS-Whiteboard
• Drawboard PDF

Workshop 9:
Motivationstraining – sich selbst und andere motivieren – Ihre Trainerin: Frau Alexandra Gebhardt
Motivation ist ein Erfolgsfaktor, der uns antreibt und unterstützt, die täglichen Herausforderungen anzunehmen und gesteckte Ziele zu erreichen. Wer motiviert ist, schafft es, sich selbst zu verwirklichen, sich zu entwickeln und voranzukommen. Selbstmotivation und die Fähigkeit, andere begeistern und motivieren zu können, gehört zu den Schlüsselkompetenzen in der modernen Arbeitswelt. In diesem Online-Seminar erhalten Sie Impulse, wie Sie Ihre Stärken optimal einsetzen und in Erfolgsenergie umwandeln können.

• Erkennen der persönlichen Motivationsfaktoren
• Bewusstmachen Ihrer Ressourcen und Potenziale
• Dialog mit dem „Inneren Schweinehund“
• Erfolge feiern!

Anmeldeformular öffnen

    Buchungsformular - Online-Assistenztag 2021 - #OnlineAT2021

    Die Online-Seminare sind einzeln für 95,00 Euro zzgl. MwSt. oder im 3er-Kombipaket für 250,00 Euro zzgl. MwSt. buchbar.
    Dauer/je Online-Seminar: 1,5 Stunden. Alle registrierten Teilnehmer/innen erhalten ihre Einwahldaten rechtzeitig vor der Weiterbildung per E-Mail.

    Ihre Auswahl:

    28.01.2021 - 10:00 bis 11:30 Uhr
    Workshop 1: E-Mails mit Outlook: Frische Ideen für die Assistenz 4.0 - Trainer: Herr MüllerWorkshop 2: Online-Meetings erfolgreich moderieren - Trainerin: Frau GrafWorkshop 3: Gesund im Job (Ernährung, Entspannung, Work-Life-Balance) - Trainerin: Frau Gebhardtkeine Auswahl

    28.01.2021 - 13:00 bis 14:30 Uhr
    Workshop 4: Digital Working mit OneNote - Trainer: Herr MüllerWorkshop 5: Professionelle Büroorganisation kompakt - Trainerin: Frau GrafWorkshop 6: Selbstcoaching-Tools für die Assistenz im Office - Trainerin: Frau Gebhardtkeine Auswahl

    28.01.2021 - 15:00 bis 16:30 Uhr
    Workshop 7: Excel kann mehr: Neue und versteckte Features, die Spaß machen - Trainer: Herr MüllerWorkshop 8: Effizienz im Office mit den digitalen Helfern - Trainerin: Frau GrafWorkshop 9: Motivationstraining – sich selbst und andere motivieren - Trainerin: Frau Gebhardtkeine Auswahl


    Anmelder und Rechnungsinformation:

    Anrede (Pflichtfeld):

    Titel:

    Vorname (Pflichtfeld):

    Nachname (Pflichtfeld):

    Email (Pflichtfeld):

    Telefon (Pflichtfeld):

    Firma:

    Abteilung:

    In welchem Format möchten Sie die Rechnung erhalten? (Pflichtfeld)

    Bitte geben Sie die Rechnungsadresse an:
    Strasse/Nr. (Pflichtfeld):

    Postleitzahl (Pflichtfeld):

    Stadt (Pflichtfeld):

    Anmeldebestätigung an (Pflichtfeld):

    Teilnehmerinformationen:

    Ich bin Teilnehmer.Ich melde folgende Personen an.

    Teilnehmer 1:
    Anrede (Pflichtfeld):
    Vorname (Pflichtfeld):
    Nachname (Pflichtfeld):
    Email (Pflichtfeld):

    Teilnehmer 2:
    Anrede:
    Vorname:
    Nachname:
    Email:

    Weitere Informationen oder Anmerkungen:

    Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bestätige diese hiermit. (Pflichtfeld)


      Inhouse Seminar Anfrage

      Angaben zur Veranstaltung

      Welches Seminar/Themengebiet möchten Sie Inhouse schulen?

      Bemerkungen bzw allgemeine Informationen zur Ausführung:
      (z.B. Veranstaltungsdauer, Teilnehmerzahl, Zielgruppe)

      Angaben zur Person und Firma

      Anrede:

      Vorname:

      Nachname:

      Email:

      Firma:

      Position:

      Strasse/Nummer:

      Postleitzahl/Ort:

      Telefon:


      Ihre Trainer/innen des Online -Assistenztag

      Frau Alexandra Gebhardt
      war viele Jahre in einem internationalen Unternehmen tätig , u.a. als Management-Assistentin, Ausbilderin und zuletzt als Personalentwicklerin. Als Coach und freie Beraterin ist sie Expertin für persönliche Entwicklung, Kommunikation, Selbstmanagement, Leadership und Teambuilding, Stress- und Burnoutprävention sowie interkulturelle Kompetenz.

      Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Menschen mit all ihren Interessen, Potenzialen und Visionen.

      Ihr Motto: Leben passiert, wenn Du Dich auf den Weg machst.

      Frau Brigitte Graf
      ist als Referentin und Coach in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung sowie für IT-Anwendungen und Business-Tools im Bereich der Büroorganisation tätig. Nach kaufmännischer und pädagogischer Ausbildung hat Frau Graf auch die Zertifizierung als Trainerin nach dem European communication certificate® erlangt und ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Assistent/innen sowie Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv.

      Frau Graf arbeitet mit großer Leidenschaft – fachkompetent, authentisch & lebendig!

      Herr Thomas Müller
      ist seit über 17 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig.Der gelernte Informationstechnologische Assistent hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist zudem Certified IT-Business Consultant /geprüfter IT–Berater (IHK).

      „Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ – genau das ist sein Motto für jedes Seminar, denn nur Spaß und Freude können nach dem Verständis von Herrn Müller ein zielführendes Lernen ermöglichen.

      Unsere Empfehlung – Online Zertifizierung „Assistenz im Management“