Fit für die neue digitale Arbeitswelt 4.0

Ihre Weiterbildung in 5 Modulen

Willkommen in der neuen Arbeitswelt: VUKA Welt, Digitalisierung, Virtuelle Assistenz und Agiles Arbeiten. Die Liste der Buzzwords für die Zukunft der Arbeit ist lang. Die digitale Arbeitswelt sucht nach neuen Kompetenzen.  In unserer Online Zertifizierung lernen Sie, wie Sie sich selbst und Ihre/n Chef/in mit digitalen Tools und modernen Methoden zeitgemäß organisieren.

Nehmen Sie aktiv teil und nutzen die ausführlichen Feedback- und Fragerunden!

Max. 12 Teilnehmer/innen je Zertifikatskurs.

Wählen Sie Ihr individuell passendes Zeitmodell – Zertifizierung innerhalb von 5 Wochen oder 3 Monaten

Ihre Buchungsvarianten:

1. Online-Zertifikatskurs

4 Bausteine, 8 Online-Seminare zu je 90 bzw. 120 Minuten und 5. Baustein: Abschluss
Im virtuellen Klassenraum erhalten Sie im interaktiven Prozess die Informationen zu den im Programm aufgeführten Themen. Sie tauschen sich direkt mit den Referentinnen und weiteren Teilnehmer/innen aus.

Begleitend zu den Online-Seminaren erhalten Sie digitales Informationsmaterial: Übungsaufgaben, Lernmaterial und/oder Checklisten stehen in der digitalen Lernwelt für Sie bereit.

Während der Weiterbildung wird ein Netzwerk der Teilnehmer/innen und Referentinnen zur gegenseitigen Unterstützung etabliert. Sie bauen Ihre digitale Kompetenz für den sofortigen Einsatz im Büro aus und schließen mit einem Zertifikat zur „Assistenz im Management in der digitalen Arbeitswelt 4.0“ ab.

Inhalte des Online-Zertifikatskurs im Überblick:

  • Baustein 1: Begrüßung, Vorstellungsrunde, Themenübersicht des Kurses, Abstimmung der zu dokumentierenden Projektarbeit als Prüfungsabschluss.
  • Bausteine 1-4: Live-Online-Seminare zu den einzelnen Themen mit Aufgaben und Lehrmaterial in der Lernwelt. Im Nachgang zu jedem Baustein reichen Sie Ihre Antworten auf einen von den Referentinnen erstellten Multiple Choice Test ein.
  • Baustein 5: gemeinsamer Abschluss, Kurzvorstellung Ihres dokumentierten Themas, Feedback, Austausch/Erfahrungswerte, Fragen und Ergebnisse; im Nachgang erhalten Sie Ihr Zertifikat per Post.

2. INHOUSE – Online-Zertifikatskurs

Buchbar als reiner Online-Kurs oder als Blended-Learning-Variante
Der Online-Zertifikatskurs ist auch als unternehmensinterne INHOUSE Lösung buchbar. Die Teilnehmer/innen können gemeinsam in einer Gruppe oder einzeln, auch aus dem Homeoffice, teilnehmen und aus einer Mischung von Präsenz- und Onlinemodulen wählen. Entscheiden Sie sich für Ihre passende Variante: Blended-Learning oder Online-Seminare.

Beispiel-Variante Blended-Learning:

  • 1 Tag Kick Off als Präsenzseminar
  • Bausteine per Online-Seminare
  • 1 Tag Prüfung/Abschluss mit der Präsentation der Ergebnisse als Präsenzseminar

Begleitend erhalten Sie Aufgaben und Lehrmaterial in der digitalen Lernwelt, diese helfen Ihnen auch in der Vorbereitung und Umsetzung Ihrer Abschlusspräsentation. Sie haben die Möglichkeit sich jederzeit an die Referentinnen zu wenden, um Fragen zu Ihrer Projektarbeit zu klären.

Das Zertifikat

Ihr qualifiziertes Abschlusszertifikat zur „Assistenz im Management in der digitalen Arbeitswelt 4.0“ gibt detaillierten Aufschluss über die von Ihnen erworbenen Kenntnisse. Ausgestellt von der ASB Akademie GmbH und der Die-Online-Akademie unserer zwei Expertinnen Frau Behrens-Schneider und Frau Luise Seidler.

Die Zertifizierung umfasst:

  • die Teilnahme an allen LIVE-Online-Seminaren,
  • die Abgabe der beantworteten Fragen zu jedem Baustein,
  • die Umsetzung eines Projekts im Unternehmen, welches zu dokumentieren und am Ende der Ausbildung zu präsentieren ist.

Ihre Trainerinnen verfügen über ein hohes Maß an fachlicher sowie methodisch-didaktischer Kompetenz sowie über langjährige Erfahrung. Frau Behrens-Schneider und Frau Seidler legen großen Wert auf einen praxisnahen, verständlichen Vortragsstil und vermitteln Ihnen die Seminarinhalte anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Fallstudien sowie Checklisten.

Nehmen Sie aktiv teil und nutzen die ausführlichen Feedback- und Fragerunden!

Online Zertifizierung zur Assistenz im Management

Starttermine der nächsten LIVE-Online-Seminare zur Online Zertifizierung:

Variante I – Durchführung innerhalb von 5 Wochen:

Start am 06.08.2020 um 09:30 Uhr


Variante II – Durchführung innerhalb von 3 Monaten:

Start am 09.09.2020 um 17:30 Uhr

Baustein 1:
2 Online-Seminare
120 & 90 Minuten

Skills für die digitale Assistenz

  • New Work – die neue Arbeitswelt: Kernkompetenzen für das Office der neuen Arbeitswelt
  • VUKA Welt und was es für die Arbeit der Assistenz bedeutet
  • Remote Work: Erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement im Homeoffice
  • Das effektive digitale Aufgabenmanagement + nützliche Apps

  • Zeitkiller E-Mails: So behalten Sie den Überblick
  • OneNote – Ihr digitales Gedächtnis
  • Die Führungskräfte der neuen Generation:
    Darauf müssen Sie achten
  • Die digitale Rücksprache

Baustein 2:
2 Online-Seminare
je 90 Minuten

Die digitale Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams

  • Den Team-Workflow unterstützen
  • Das effiziente Online Meeting: Ihre Aufgaben
  • Die Collaboration Tools kennen, zum Beispiel: MS Teams, OneNote, Planner

  • Das effektive Informationsmanagement
  • Dokumentenmanagement am Beispiel OneDrive, SharePoint, MS Teams
  • Die elektronische Ablage: Darauf müssen Sie achten

Baustein 3:
2 Online-Seminare
je 90 Minuten

Erfolgsfaktor agile Assistenz

  • Agil – was bedeutet das?
  • Das Agile Mindset
  • Agiles Projektmanagement vs. klassisches Projektmanagement

  • Design Thinking
  • Beispiele für agile Methoden: Iteration, daily Scrum, das KanBan Board
  • Agilität in der Führung – was heißt das für die Assistenz?

Baustein 4:
2 Online-Seminare
je 90 Minuten

Resilienz 4.0 in der digitalen Welt

  • Resilienz, was ist das eigentlich?
  • Die Resilienz Wirkungsfelder
  • Die Bambus-Strategie

  • Methoden, um Resilienz aufzubauen
  • Das resiliente Team: Wie können Sie es fördern und unterstützen?
  • Die Bedeutung von Resilienz in der VUKA Welt

Baustein 5:

Abschluss und Zertifizierung

  • Austausch/Erfahrungswerte
  • Fragen
  • Ergebnisse

  • Kurzpräsentation Ihres dokumentierten Themas, welches Sie während der Ausbildung umgesetzt haben
  • Feedback
  • Feierlicher Abschluss

Ihre Trainerinnen der online Zertifizierung zur „Assistenz im Management“

Frau Luise Seidler

Frau Claudia Behrens-Schneider

Frau Luise Seidler ist zertifizierte Trainerin, Coach und psychologische Beraterin, hat ihre Trainer- und Moderatorentätigkeit bei der Einführung von Lean-Methoden in der Administration in einem Großkonzern begonnen. Seit 2009 trainiert und coacht sie freiberuflich Fach- und Führungskräfte. Sie begleitet mit großem Erfolg Mitarbeiter/innen auf dem Weg in die Führungsaufgabe.
Agiles Arbeiten, New Work 4.0, Führung, Kommunikation, Konflikt- und Stressmanagement sind ihre weiteren Themen. Ausgebildet in verschiedenen Interventionstechniken wie dem rational emotiven Verhalten nach Albert Ellis, der Transaktionsanalyse nach Eric Berne und systemischen Ansätzen, ist es Frau Seidler ein besonderes Anliegen, ihren Teilnehmer/innen Ideen und Techniken für eine erfüllende „Work-Life-Balance“ an die Hand zu geben.

Frau Behrens-Schneider ist seit über 20 Jahren Trainerin, Beraterin und Coach. Vorher war sie viele Jahre im Bereich Office-Management tätig. Frau Behrens-Schneider ist zertifizierte HBDI™ Persönlichkeits-Trainerin, ausgebildeter Coach, Autorin, Herausgeberin und Co-Autorin verschiedener Publikationen rund um das Thema: Office-Management und Führungsnachwuchs. Sie hat die fachliche Leitung von verschiedenen zertifizierten schriftlichen Lehrgängen inne und ist Mitglied in verschiedenen Assistenz- und Unternehmer-Netzwerken. Lebendig – praxisnah und motivierend! Das ist das Trainingsmotto von Frau Behrens-Schneider. Bei Ihr gilt das Motto: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt des Trainings oder der Beratung – „Aus der Praxis für die Praxis!“

Zum Anmeldeformular „Online Zertifizierung“

Buchungsformular - Online Zertifizierung zur
„Assistenz im Management in der digitalen Arbeitswelt 4.0“

Dauer: 5. Bausteine mit 1x 120Minuten und 7x 90 Minuten + Abschluss-Online-Seminar
Kosten: 1.195,-- € zzgl. MwSt. (1.422,05 inkl. MwSt.)
Trainerinnen: Frau Behrens-Schneider/Frau Seidler

Sie erhalten ihre Einwahldaten rechtzeitig vor dem LIVE Online-Seminar per E-Mail.

Ihre Auswahl:

Variante I: Start am 06.08.2020 um 09:30 Uhrkeine Auswahl

06.08.2020 - Baustein 1 - Kick Off - 09:30 – 11:00 Uhr
07.08.2020 - Baustein 1 - 2. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr

10.08.2020 - Baustein 2 - 3. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr
11.08.2020 - Baustein 2 - 4. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr

20.08.2020 - Baustein 3 - 5. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr
21.08.2020 - Baustein 3 - 6. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr

03.09.2020 - Baustein 4 - 7. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr
04.09.2020 - Baustein 4 - 8. Online-Seminar - 09:30 – 11:00 Uhr

10.09.2020 - Baustein 5 - 9. Online-Seminar - 14:00 – 15:30 Uhr

Variante II: Start am 09.09.2020 um 17:30 Uhrkeine Auswahl

09.09.2020 - Baustein 1 - Kick Off - 17:30 – 19:30 Uhr
10.09.2020 - Baustein 1 - 2. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr

14.10.2020 - Baustein 2 - 3. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr
19.10.2020 - Baustein 2 - 4. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr

09.11.2020 - Baustein 3 - 5. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr
10.11.2020 - Baustein 3 - 6. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr

23.11.2020 - Baustein 4 - 7. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr
25.11.2020 - Baustein 4 - 8. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr

02.12.2020 - Baustein 5 - 9. Online-Seminar - 18:00 – 19:30 Uhr


Anmelder und Rechnungsinformation:

Anrede (Pflichtfeld):

Titel:

Vorname (Pflichtfeld):

Nachname (Pflichtfeld):

Email (Pflichtfeld):

Telefon (Pflichtfeld):

Firma:

Abteilung:

In welchem Format möchten Sie die Rechnung erhalten? (Pflichtfeld)

Bitte geben Sie die Rechnungsadresse an:
Strasse/Nr. (Pflichtfeld):

Postleitzahl (Pflichtfeld):

Stadt (Pflichtfeld):

Anmeldebestätigung an (Pflichtfeld):

Teilnehmerinformationen:

Ich bin Teilnehmer.Ich melde folgende Personen an.

Teilnehmer 1:
Anrede (Pflichtfeld):
Vorname (Pflichtfeld):
Nachname (Pflichtfeld):
Email (Pflichtfeld):

Teilnehmer 2:
Anrede:
Vorname:
Nachname:
Email:

Weitere Informationen oder Anmerkungen:

Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und bestätige diese hiermit. (Pflichtfeld)


Inhouse Seminar Anfrage

Angaben zur Veranstaltung

Welches Seminar/Themengebiet möchten Sie Inhouse schulen?

Bemerkungen bzw allgemeine Informationen zur Ausführung:
(z.B. Veranstaltungsdauer, Teilnehmerzahl, Zielgruppe)

Angaben zur Person und Firma

Anrede:

Vorname:

Nachname:

Email:

Firma:

Position:

Strasse/Nummer:

Postleitzahl/Ort:

Telefon: