Arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen vermeiden

Es gilt in schwierigen Situationen nicht nur sozial, sondern auch juristisch kompetent zu handeln. Unkenntnis führt in einigen Fällen zu ungewollt gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Eine Vielzahl an Vorschriften und Gesetzen sind im Arbeitsrecht zu beachten. Schon bei einer kleinen Unachtsamkeit kann in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten ein hoher Schaden die Folge sein.
Daher gilt es:
→ genau zu wissen, was Sie tun sollten und was gesetzlich erlaubt ist.
→ Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
→ sich effektiv vor arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen zu schützen.

Inhalte
Anbahnung des Arbeitsverhältnisses

  • Stellenanzeige, Stellenausschreibung, AGG
  • Behandlung von Bewerbungsunterlagen
  • Vorstellungsgespräch
  • Fragerecht des Arbeitgebers bei Einstellungen

Durchführung des Arbeitsverhältnisses

  • Arbeitsvertrag und AGB-Kontrolle
  • Geringfügig Beschäftigte
  • Rechte und Pflichten Arbeitnehmer/ Arbeitgeber
  • Direktionsrecht
  • Versetzung
  • Low Performance
  • Arbeitszeit
  • Arbeitsvergütung
  • Eltern- und Pflegezeit
  • Teilzeit
  • Betriebliche Eingliederungsmanagement
  • Urlaubsansprüche
  • Haftung des Arbeitnehmers
  • Arbeitnehmerdatenschutz
  • Mobbing
  • Umgang mit schwierigen Arbeitnehmern
  • Whistleblowing
  • Social media

Beendigung des Arbeitsverhältnisses

  • Befristung
  • Anfechtung
  • Aufhebungsvertrag
  • Außerordentliche Kündigung
  • Ordentliche Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Personenbedingte Kündigung
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Änderungskündigung
  • Kündigungsschutz
  • Allgemeiner Kündigungsschutz
  • Besonderer Kündigungsschutz
  • Kündigungsschutzverfahren
  • Die Beteiligungsrechte des Betriebsrats im Überblick

Methodik
Trainerinput mit Diskussion. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer/innen umfangreiche Skripte mit Lehrtexten, Fällen, Checklisten, Musterformulierungen und aktueller Rechtsprechung.

Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus dem Personalwesen sowie Führungskräfte aller Hierarchieebenen.

Ihr Nutzen
In diesem Seminar werden Probleme und Konflikte bei der Führung von Mitarbeiter/innen erläutert und praxisbezogenen Lösungen zugeführt. Dabei werden die Grundlagen des Arbeitsrechts anhand kurzer Fälle erläutert. Die Teilnehmer/innen gewinnen an arbeitsrechtlicher Sicherheit und Kompetenz.
Das Seminar setzt sich zum Ziel, ein Leitfaden für die rechtliche Bewertung einzelner Maßnahmen zu sein, um so für beide Seiten – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – eine produktive Zusammenarbeit zu fördern.

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