Termine und E-Mails optimal organisieren

E-Mails und Terminmanagement gehören zum Büroalltag wie das Salz ins Meer. An vielen Arbeitsplätzen ist dafür Microsoft Outlook das Mittel der Wahl. Doch oft wird das Programm nicht optimal eingesetzt.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Produktivität durch eine intensivere Nutzung von Outlook und OneNote deutlich zu steigern – und das mit einfachen Mitteln.

Frischen Sie Ihre Outlook-Kenntnisse auf und lernen Sie neue Funktionen und Befehle der „kleveren Nachrichtenzentrale“ kennen:

  • Erkunden Sie die Programm-Oberfläche von Outlook und erfahren, wie Sie diese individualisieren können.
  • Profitieren Sie von vielen Anregungen zum Erstellen und Automatisieren Ihrer E-Mails und dem optimalen Einsatz von Outlook.
  • Sparen Sie Zeit durch Tastenkürzel, die Sie blitzschnell zum Ziel bringen.
  • Erledigen Sie Ihr Mail- und Aufgabenmanagement routiniert und sicher.
  • Lernen Sie Tipps und Tricks kennen, die aus dem Alltag stammen und in Ihren hinein passen.
  • Sehen Sie, wie das Zusammenspiel von Outlook und OneNote, dem smarten digitalen Notizbuch im Microsoft Office-Paket, funktioniert.
  • Nutzen Sie die vielen praktischen Möglichkeiten für Ihren Büroalltag, etwa für das Informationsmanagement.

Agenda:

  • Individuelle Programmoberfläche und Ansichten
  • Schreiben leicht gemacht: Einfach und fix zur fertigen E-Mail
  • E-Mailmanagement: So behalten Sie den Überblick
  • Automatisieren von Vorgängen mit passenden Funktionen wie etwa Quicksteps oder Vorlagen
  • Mit Tastenkombinationen schneller arbeiten, Programme einfach und stressfrei bedienen
  • Überblick: OneNote -was ist das und wie funktioniert es?
  • Outlook und OneNote als Team – für Projekte, Wissens- und Infomanagement, Recherche und vieles mehr

Ihr Nutzen
In diesem kompakten Tagesseminar lernen Sie die unterschiedlichen Funktionen von MS Outlook und OneNote kennen. Sie erfahren, wie die beiden Programme Ihnen helfen, Ihren Büroalltag noch effizienter zu organisieren. Sie arbeiten effektiver und haben alle Daten schnell griffbereit – dadurch sparen Sie viel Zeit und haben Kapazität für andere Aufgaben frei.

Zielgruppe
Alle, die sich einen Überblick über die aktuellen Anwendungen von Outlook und OneNote verschaffen oder ihr Wissen dahingehend auffrischen und ergänzen möchten. Das Seminar ist auch für „Einsteiger“ geeignet.
Hinweise

Damit Sie das erlernte Wissen direkt anwenden und im Alltag besser nutzen können, arbeiten wir im Seminar praxisnah am Laptop. Sie können gerne Ihren eigenen Laptop mitbringen. Auf dem Rechner muss Windows und ein aktuelles Microsoft-Office-Paket installiert sein. Die Versionen sind alle möglich, Office 2010 bis 2016 ist ideal, mit Einschränkungen geht auch Version 2007 oder ältere.

Wichtig: Der Laptop sowie die Programme müssen auch offline betriebsfähig sein.

    INHOUSE Anfrageformular

    Angaben zur Veranstaltung

    Welches Seminar/Themengebiet möchten Sie Inhouse schulen?

    Bemerkungen bzw allgemeine Informationen zur Ausführung:
    (z.B. Veranstaltungsdauer, Teilnehmerzahl, Zielgruppe, Präsenzveranstaltung oder Online-Seminar)

    Angaben zur Person und Firma

    Anrede:

    Vorname:

    Nachname:

    Email:

    Firma:

    Position:

    Strasse/Nummer:

    Postleitzahl/Ort:

    Telefon: