Durch psychologische Grundkenntnisse zu einem besseren Verständnis und Umgang mit sich und anderen

Psychologie als (neue?!) Kernkompetenz im Sekretariat 4.0. Wieso denn das, werden Sie sich vielleicht fragen, wenn Sie diese Zeilen lesen. Mussten Sie denn nicht schon immer wie ein Jongleur die Bälle in der Luft halten, wenn es darum ging, die persönlichen Befindlichkeiten der Beteiligten im Unternehmen zu berücksichtigen. Das ist sicherlich richtig, wird aber in der Zukunft mehr denn je von Ihnen gefordert sein, denn das betriebliche Umfeld steht vor drastischen Veränderungen.

Inhalte

Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsentwicklung und beruflicher Entwicklung

  • Die Bedeutung von Persönlichkeitsaspekten im beruflichen Alltag
  • Der Stellenwert des beruflichen Werdegangs
  • Risikoeinstellung und Selbstwirksamkeitserwartung

Der Einfluss auf das Selbstwertgefühl

  • Die Säulen des Selbstwertgefühls
  • Konsequenzen und Folgen eines schwachen Selbstbewusstseins
  • Abwehrmechanismen im „Bedrohungsfall“

Bereiche und Phasen menschlicher Entwicklung

  • Generation X, Y, und Z
  • Unterschiede in Verhalten, Wertvorstellungen und Erwartungen
  • Zusammenarbeit in „gemischten“ Teams

Die Entwicklung des Sozialverhaltens

  • Erklärungsansätze aus der Psychologie
  • Die Bedeutung des Unbewussten
  • Grundlagen aus der Transaktionsanalyse

Psychologische Erkenntnisse zu Kooperation und Kommunikation

  • „Empathie“ als wesentliche Voraussetzung
  • Das Konzept der „emotionalen Intelligenz“
  • Die Bedeutung der „gewaltfreien Kommunikation“ für das Konfliktmanagement

Trainerin

Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind – Behrens-Schneider & Partner

war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Promotion mehrere Jahre als Unternehmensberaterin im Bereich „Sanierung und Insolvenzberatung“ sowie „Personal- und Organisationsentwicklung“ tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung stand sie danach einer Personalberatung vor, die schwerpunktmäßig auf die Auswahl von Fach- und Führungskräften spezialisiert war. Heute berät sie vor allem Unternehmen in Fragen des Personalmanagements u. a. zu den Themenbereichen strategische Personalplanung, Personalführung und –entwicklung sowie Kommunikation und Konfliktmanagement. Daneben arbeitet Sie auch als Coach und Mediatorin.

Für alle eingesetzten Trainer von Behrens-Schneider & Partner gilt das Motto: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt des Trainings oder der Beratung – „Aus der Praxis für die Praxis!“

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