Shake your Life – Wege zu einer gesunden Work-Life Balance

Beruflich sind Sie hohen Anforderungen ausgesetzt. Zwischenzeitlich gibt es für viele von uns inzwischen die Herausforderung, im Homeoffice produktiv zu arbeiten und sich zu organisieren. Mehr denn je geht es jetzt darum, die richtige Balance zwischen Arbeits- und Privatleben zu organisieren.

In diesem Selbst- und Zeitmanagement-Seminar lernen Sie, wie Ihnen effektives Arbeiten dauerhaft gelingt, auch im Homeoffice. Dadurch haben Sie den Kopf frei, wenn Sie sich privaten Dingen zuwenden. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, was Sie tun müssen und wie Sie konkret vorgehen, um Ihre wertvolle Ressource Zeit besser in den Griff zu bekommen.

Dieses Selbst- und Zeitmanagement-Seminar startet mit einer Bestandsaufnahme und führt Sie Schritt für Schritt vom Weg zur Selbstkontrolle über wirksames Selbstmanagement bis hin zur Selbstmotivation. Zudem arbeiten wir mit einer Reihe von Transferübungen, so dass Sie die neuen Erkenntnisse sofort nach dem Seminar in Ihren Arbeitsalltag übersetzen können.

Themenüberblick

  • IST-Analyse: Wie gehen Sie aktuell mit Ihrer Zeit um?
  • Professionell planen: Schritt-für-Schritt zum Erfolg
  • Digitale Organisation: Tools nutzen & Homeoffice effektiv organisieren
  • Agieren statt reagieren: SIE beherrschen Ihr Zeitmanagement
  • Work-Life-Balance: So gelingt es, in gesunder Balance zu bleiben

Inhalte des Seminars „Selbst- und Zeitmanagement“

Mit der Ressource Zeit sinnvoll umgehen

  • Persönliche Stärken/Schwächen-Analyse: Wie gehen Sie mit Ihrer Zeit um?
  • Situationsanalyse: Welche äußeren Faktoren sind zu berücksichtigen?
  • Zeitwahrnehmung als relative Größe

Digitales Zeitmanagement und Homeoffice

  • Wie organisieren Sie sich richtig, auch in digitalen Zeiten?
  • Hilfreiche Tools, Apps & Programme für Ihr Selbst- und Zeitmanagement
  • Arbeiten im Homeoffice – das müssen Sie berücksichtigen

Systematisch planen

  • Warum schriftlich planen?
  • Aufgaben und Ziele formulieren
  • Unternehmensziele am eigenen Arbeitsplatz verfolgen
  • Prioritäten setzen: die Eisenhower-Methode
  • Mit der Schritt-für-Schritt-Planung zum Erfolg
  • Tages- und Wochenplanung
  • Planungstechniken

Professionell organisieren

  • Motivation und Eigeninitiative entwickeln: Agieren statt reagieren
  • Zeitfallen erkennen und reduzieren
  • Wirksam „Nein“ sagen

Arbeitsabläufe optimieren

  • Trotz Informationsflut den Überblick behalten
  • Professionell organisieren mithilfe von Checklisten
  • Schreibtischorganisation
  • Wiedervorlage
  • E-Mail Flut eindämmen

Das vorhandene Energiepotenzial sinnvoll nutzen

  • Wie Sie auch unter Stress und Zeitdruck leistungsfähig bleiben
  • Zeit für Leistung – Zeit für Entspannung
  • Work-Life-Balance

Methodik
Impulsreferate, Selbstreflexion, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen.

Zielgruppe
Alle, die Ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten, um zu einer größeren Wirksamkeit zu gelangen und Stress zu reduzieren.

Ihr Nutzen

Erhaltung und Stärkung der eigenen Arbeitsfähigkeit und Produktivität. Weniger negative Anspannung und Druck, mehr Souveränität im Umgang mit der eigenen Zeit und Stärkung Ihrer Work-Life-Balance. Sie erreichen mehr durch bessere Arbeitsorganisation, höhere (Eigen-) motivation und den gelungenen Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben.

So gelangen Sie zu einer ausgewogenen Lebensbalance und bleiben dadurch langfristig leistungsfähig und erfolgreich. Nach diesem Seminar erkennen Sie Stress-Signale bei sich selbst und können diesen wirksam begegnen, um Stressphänomenen frühzeitig vorzubeugen.

Sie machen im Seminar eine persönliche Standortbestimmung und erarbeiten sich ein gutes Selbst- und Zeitmanagement – das führt zu einem optimalen Management Ihrer individuellen Ressourcen.


Trainer
Herr Dr. Matthias Hettl (bzw. ein Trainer aus dem Trainerteam von Hettl Consult)
ist seit 1995 Geschäftsführer des Management-Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Herr Hettl ist mehrfach ausgezeichneter ‚excellent speaker’ und gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum. Er begeistert durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortagsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Herr Hettl war nach seinem Studium erst Assistent der Geschäftsführung und danach in verschiedenen Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Seine Schwerpunkte umfassen die Themen Leadership Skills und Managementkompetenzen. Erfahrungen bringt er mit aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat, der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York. Herr Hettl ist zudem als Fachbuch- und Hörbuchautor sowie als Verfasser zahlreicher Fachartikel bekannt.

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